Der schwarze Mustang

EBook-Versionen: (Umwandlung: Palmtop-Magazin, Epub: Willi Vocke)

Der schwarze Mustang Epub Casio Pocket Viewer (Memo) Epoc (Word) PalmOS (Aportis Doc) Pocket PC (Microsoft Reader)

Zur Textgestalt

1.) Der HTML-Text

Karl May begann mit der Niederschrift dieser Erzählung im März 1894. Er setzte sie im November 1895 fort und schloß sie im Juli und August 1896 ab. Sie erschien von September 1896 bis März 1897 im elften, 52 Hefte umfassenden, Jahrgang der Zeitschrift "Der Gute Kamerad. Spemanns Illustrierte Knaben-Zeitung. Stuttgart. Verlag von W. Spemann."

1899 wurde diese Erzählung von der Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig in Buchform als erster Band der Kamerad-Bibliothek veröffentlicht.

Für die Buchausgabe wurden geringfügige Änderungen vorgenommen. Bis heute konnte nicht eindeutig geklärt werden, ob Sie vom Verleger W. Spemann oder von Karl May durchgeführt wurden. Die Kapiteleinteilung blieb unverändert.

Der vorliegende Text wurde im Projekt Gutenberg.DE nach der Zeitschriftenfassung von 1896/97 erfaßt und im Jahre 2003 von Ferdinand Karl Korrektur gelesen. Die Seitenzahlen wurden von Frank Werder hinzugefügt. Bis auf die Korrektur ganz weniger offensichtlicher Druckfehler ist der Text originalgetreu beibehalten worden. Die Seitenzahlen (z. B. //13// 1) sind so in den Text eingefügt, daß sie vor einer neuen Seite erscheinen. Die erste Seitenzahl ( = 13 ) verweist auf die Nummerierung des Reprints und die zweite ( = 1 ) auf die Seite im "Guten Kameraden".


2.) Die digitale Fotokopie der Buchausgabe

Bibliographische Angabe: Karl May. Der schwarze Mustang. Stuttgart-Berlin-Leipzig, Verlag der Union Deutsche Verlagsgesellschaft, 1899. 344 Seiten, 27 Illustrationen von Oskar Herrfurth [=Kamerad-Bibliothek Band 1]. Hier: Siebzehnte Auflage [Plaul 322.17], laut Hainer Plaul erschienen zwischen 1907 und spätestens Anfang März 1908. Eingescannt von Ralf Schönbach.


Bibliographie

Karl May: Der schwarze Mustang. Reprint der ersten Zeitschriftenausgabe aus "Der Gute Kamerad", XI. Jahrgang, Heft 1-28, Stuttgart 1896/97, herausgegeben mit einer Einführung von Hansotto Hatzig im Auftrag der Karl-May-Gesellschaft. Hamburg 1991.

Seit 1916 ist die Erzählung unter dem Titel "Halbblut" im Band 38 von Karl May's Gesammelten Werken (Karl-May-Verlag. Bamberg, Radebeul) enthalten.


Frank Werder

Stand: 14.02.2022 (Digitalisat der Union-Ausgabe hinzugefügt)


Verfügbare May-Texte

Titelseite KMG

Impressum Datenschutz